Test – Sony BDP-S4100

Heute möchte ich Euch einen Blu Ray-Player von Sony vorstellen – den Sony BDP-S4100. Dieser besticht nicht nur durch einen günstigen Preis, sondern auch durch einen etwas anderes Design.

Lieferumfang

Neben dem Gerät selber befindet sich noch ein Handbuch sowie eine Fernbedienung im Lieferumfang. Passende Batterien werden direkt mitgeliefert. Anschlusskabel wie z.B. ein HDMI-Kabel fehlen komplett. Das Stromkabel hingegen ist fest mit dem Gerät verbunden.

2014-02-11 16.35.46

Wiedergabe von Blu Rays

Blu Rays werden vom BDP-S4100  flüssig und brilliant wiedergegeben. Auch die Tonwiedergabe geht völlig in Ordnung. Während man von vielen, gerade älteren Blu Ray-Playern das Problem kennt, dass gerade die Ladezeiten von Blu Ray-Filmen sehr lange dauern, wird hier überrascht sein. Der Sony-Player startet unmittelbar nach Einlegen der Disc. Wartezeiten sind nicht spürbar. Während des Abspielens ist das Laufwerk so gut wie nicht hörbar.

Anschlüsse

Ausgestattet ist der BDP-S4100 mit einem HDMI-Ausgang, einem digitalen Koaxialausgang, einem Netzwerkanschluss (RJ-45) und zwei USB 2.0-Anschlüssen. Einer davon befindet sich auf der Gerätevorderseite unten rechts hinter eine kleinen Klappe.

2014-02-11 16.37.16

Funktionen

Über den oben genannten USB-Anschluss können externe Festplatten oder USB-Sticks angeschlossen werden.  Mit allen gänigen Videoformaten kommt der BDP-S4100 ohne Probleme klar. Wer eine passende Brille hat, kann seine Filme, egal ob von Festplatte oder Disc auch in 3D geniessen. Der BDp-S4100 kann sämtliche Formate in 3D hochrechnen (Upscaling). So entsteht ein noch intensiveres Filmvergnügen. Über den Netzwerkanschluss kann der Player mit dem Internet verbunden werden. Dann ist es möglich, Firmware oder neue Codecs auf das Gerät zu laden oder aber auch Youtube nutzen. Neben einer Sonyeigenen Videthek, können auch Filme, z.B. Lovefilm gestreamt werden.

Mein Fazit

Auch wenn das Gerät kleiner als normale Bu Ray-Player ist, braucht sich der Sony BDP-S4100 nicht hinter anderen Mitbewerbern verstecken. Mit diesem Player erhält man für kleines Geld ein ausgewachsenes und durchdachtes Gerät, welches tolle Features besitzt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.